Loading icon

Nützliche Informationen für Reisende nach Marrakesch

Nützliche Informationen für Reisende nach Marrakesch

Bringen Sie eine Fotokopie Ihres Reisepasses mit (lassen Sie das echte im Hotel) und bewahren Sie Wertsachen in Reißverschlusstaschen auf. Vorsicht vor Taschendieben in Menschenmengen, besonders auf dem Jemaa el-Fna.

Die meisten Marokkaner sind Muslime, daher kleiden Sie sich bescheiden. Ein Kopftuch wird für Frauen empfohlen. Das Bedecken von Schultern und Brust ist beim Besuch von Moscheen wie der Koutoubia unerlässlich.

Riads

Die charmanten marokkanischen Gebäude, bekannt als Riads, sind ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Erlebnisses in Marrakesch. Sie ermöglichen es Besuchern, sich wie zu Hause zu fühlen, während sie die geschichtsträchtigen Straßen und Souks der Stadt erkunden. Das Wort"Riad"bedeutet auf Arabisch Garten, und die besten Riads verfügen über Innenhöfe, oft mit einem Pool oder Brunnen, sowie Zimmer, die sich zum zentralen Raum öffnen. Einige Riads wurden auch in Hotels und Spas umgewandelt und verbinden westliche Boutique-Hotel-Trends mit marokkanischer Architektur und Tradition, um einige wirklich spektakuläre Räume zu schaffen.

Riads sind so beliebt geworden, dass Airbnb sie jetzt als Suchoption anbietet, was es einfacher denn je macht, eines zu finden, das perfekt für Ihre Reise ist. Aber bei so vielen Optionen, welche sind die besten Riads, in denen man in Marrakesch übernachten kann?

Wenn Sie ein echtes Riad-Erlebnis suchen, sind Sie bei diesem charmanten Boutique-Riad genau richtig. Mit taubengrauen Fensterläden und Balkonen, einer beruhigenden Farbpalette und Kunsthandwerk überall bietet das Riad Noos Noos eine Oase fernab von der Hektik der Medina. Die Gäste können auf dem traumhaften Sonnendeck frühstücken, den ruhigen Innenhofgarten genießen oder eine belebende Hammam-Massage genießen, bevor sie sich in ihre komfortablen Zimmer zurückziehen.

Obwohl dieses luxuriöse Riad teurer sein mag als einige andere Riads, ist es jeden Cent wert. Die geräumigen Suiten sind im modern-traditionellen Stil eingerichtet, mit viel Tageslicht und komfortablen Betten. Die prunkvollen Badezimmer verfügen über große Badewannen und begehbare Duschen mit wunderschönen Fliesen. Das Riad verfügt auch über zwei Terrassen, darunter die atemberaubend schöne Dachterrasse, auf der die Gäste speisen oder den atemberaubenden Blick auf die Berge genießen können.

In der ruhigen Nachbarschaft Mellah gelegen, ist dieses gemütliche Riad eine Oase der Ruhe abseits der hektischen Energie der Medina. Die sieben Gästezimmer sind mit schlichten Möbeln, erdigen Farben und hohen Wänden eingerichtet, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Es gibt auch keinen Fernseher oder Klimaanlage, um die Gäste zu ermutigen, sich von der modernen Welt abzuschalten und während ihres Aufenthalts ein langsameres Lebensgefühl zu genießen.

Nur 10 Gehminuten vom berühmten Platz Jemaa el Fna entfernt, ist dieses elegante Riad innen genauso schön wie außen. Mit wunderschönen Fliesenarbeiten, einem schicken Dachpool und einem intimen Innen-/Außen-Esszimmer lässt das Riad Kasbah Sie sich während Ihres Aufenthalts wie König oder Königin fühlen.

Es ist unmöglich, sich in einem Tag oder sogar einer Woche mit den Sehenswürdigkeiten von Marokko vertraut zu machen, aber mit einem Mietwagen an einem der Flughäfen des Landes können Sie eine maximale Anzahl neuer Orte besichtigen. Zum Beispiel können sie am Flughafen Agadir ein Auto ab 18 Euro pro Tag mieten, am Flughafen Marrakesch ab 21 Euro pro Tag.

Medina

Das Herzstück von Marrakesch ist die Medina, die ursprüngliche ummauerte Stadt Marokkos, deren Labyrinth aus Gassen und magischen Souks sich seit Hunderten von Jahren kaum verändert hat. Es ist ein belebter Ort mit Gewürz- und Textilmärkten, Hammams und prachtvollen Palästen und Innenhöfen. Sein Labyrinth aus Gassen ist voller Menschen aus aller Welt, die an langen Tischen gemeinsam Mahlzeiten einnehmen, während aromatischer Rauch von offenen Feuern aufsteigt und Verkäufer Tagines und Schnecken-Suppe (eine lokale Delikatesse) anpreisen.

Die engen Straßen der Medina sind von Riad-Hotels gesäumt, die alle hohe Decken, jahrzehntealte aufwendig verzierte Zellige-Fliesen und kunstvolle geschnitzte Zedernholzmöbel besitzen. Sie sind oft überfüllt mit Menschen und Motorrädern, aber wenn man die Abkürzungen kennt, ist es möglich, dem Chaos zu entkommen. Die meisten Riads befinden sich innerhalb der Medina-Mauern und wenn Sie in einem übernachten, nehmen Sie sich unbedingt Zeit für einen Spaziergang entlang der Stadtmauer. Die alten Tore der Medina, genannt Babs, sind wunderschön und jedes repräsentiert eine bestimmte marokkanische Stadt - Marrakesch ist orange-rot, Chefchaouen blau und Essaouira weiß.

Am Ende Ihrer Erkundung der Medina gelangen Sie zum Hauptplatz Djemaa El Fna, wo Schlangenbeschwörer, dressierte Affen, Berbermusiker, Tänzer und Zahnzieher um Ihre Aufmerksamkeit konkurrieren. Es ist ein lauter, lebendiger Ort, der von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang lebendig ist.

In Djemaa El Fna und den umliegenden Straßen gibt es auch Essensstände, an denen Sie einige der besten Straßengerichte in ganz Marokko genießen können. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass die Stände manchmal von Gaunern betrieben werden, die Sie ungeniert über den Tisch ziehen. Es ist kein großes Problem, besonders wenn Sie aus einem Land kommen, in dem dies nicht die Norm ist, aber es kann ärgern. Seien Sie geduldig, prüfen Sie Ihr Wechselgeld und sagen Sie ruhig nein, wenn Sie mit dem Service nicht zufrieden sind. In der Regel hört es sofort auf, wenn Sie bestimmt auftreten. Bringen Sie außerdem genug Bargeld mit: Sie können Ihre Kreditkarten nicht in den Souks und bei Straßenhändlern verwenden. Verlassen Sie die Medina mit einer Brieftasche voller Dirham und einer Karte in der Hand.

Souks

Die Souks von Marrakesch gewähren einen faszinierenden Einblick in die reiche Handelsgeschichte der Stadt. Die Gassen sind voller Stände, die Messingwaren, schmuckvolle Seidenstoffe und Berge von Gewürzen verkaufen. Die Atmosphäre ist eine Reizüberflutung aus Sehen, Hören und Riechen. Es kann anfangs einschüchternd sein, aber sobald Sie sich orientiert haben, werden Ihnen die verschlungenen Wege vertraut und Sie können sich auf ein wenig gutmütiges Feilschen freuen.

Es ist leicht, sich in dem Labyrinth der engen Gassen zu verirren, und es hilft, eine Karte oder Ihr Handy mit eingeschaltetem GPS dabei zu haben. Es ist auch eine gute Idee, sich Merkmale zu notieren, die Sie sehen, und diese als Orientierungspunkte zu nutzen, während Sie umherwandern. Sie können immer Einheimische nach dem Weg fragen, aber sie erwarten wahrscheinlich ein Trinkgeld oder versuchen Sie in Geschäfte zu locken, die ihnen Provisionen zahlen.

Die meisten Souks sind nach den Produkten benannt, die sie verkaufen, aber viele gibt es seit Jahrhunderten und das Angebot an Produkten hat sich im Laufe der Zeit möglicherweise leicht verändert. Das Wichtigste beim Besuch der Souks ist, mit einer offenen Haltung dorthin zu gehen und sich darauf vorzubereiten, durch viele Stände zu gehen, um das zu finden, wonach Sie suchen. Versuchen Sie nicht, zu viel in einen Besuch zu packen, das ist eine sichere Methode, um frustriert zu enden.

Wenn Sie kein sicherer Einkäufer sind oder wenn es Ihr erster Besuch in den Souks ist, sollten Sie erwägen, eine geführte Tour mit einem lokalen Reiseführer zu buchen. Sie können Ihnen helfen, sich auf den wichtigsten Pfaden zu orientieren und Ihnen Orte zeigen, die Sie alleine nicht finden würden.

Es ist zwar selten, von unehrlichen Straßenhändlern angesprochen zu werden, aber es kommt gelegentlich vor. Ruhe bewahren und lächeln reicht oft aus, um diese Versuche abzuwehren, aber es ist ratsam, Ihre Sachen in der Nähe zu behalten. Wie bei jedem überfüllten, engen Raum ist es wichtig, auch auf Taschendiebe zu achten, also behalten Sie Ihre Wertsachen jederzeit im Auge. Der kleinste Moment der Unaufmerksamkeit kann dazu führen, dass Ihnen ein Gegenstand aus den Händen verschwindet. Dies ist auch ein guter Grund, in kleinen Gruppen zu reisen.

Attraktionen

Ein Besuch in Marrakesch wäre unvollständig, ohne sich Zeit zu nehmen, seine wichtigsten Attraktionen zu erkunden. Von zauberhaften Gärten bis hin zu geschichtsträchtigen Palästen gibt es genügend Orte zu besichtigen, die die noble Vergangenheit, das hektische Gegenwart und die ewige Besessenheit der Ockerstadt mit Schönheit enthüllen.

Wenn Sie nur begrenzt Zeit in der Stadt haben, ist eine geführte Tour eine großartige Möglichkeit, das Beste aus Ihrer Zeit herauszuholen. Eine Ganztagestour durch Marrakesch ermöglicht es Ihnen, alle Hauptsehenswürdigkeiten zu sehen und einige lokale Erfahrungen zu genießen.

Der Jemaa el Fna ist das Herzstück von Marrakesch und eine Tour ist der beste Weg, um sich durch sein Labyrinth von Straßen zu navigieren. Die Abendtouren ermöglichen es Ihnen, den Platz in seiner besten Form zu erleben, wenn die Essensstände mit Musik und Flötenspielern zum Leben erwachen, während Tänzer und Künstler ihre Fähigkeiten unter funkelnden Lichtern zeigen.

Ein weiterer beliebter Ort zum Besuchen ist der Majorelle-Garten, ein friedlicher Rückzugsort, nur eine kurze Taxifahrt von der Medina entfernt. Die Gärten wurden vor der Zerstörung gerettet und von dem Modedesigner Yves Saint Laurent gerettet und bieten exotische Pflanzen und Bäume in einer üppigen Oase.

Andere beliebte Orte, die Sie besuchen sollten, sind die Saadier-Gräber, der Bahia-Palast und die Ali-Ben-Youssef-Madrasa. Die Madrasa wurde im 14. Jahrhundert erbaut und war einst die größte Koranschule in Nordafrika. Der wunderschöne Innenhof ist ein Anblick, der sich lohnt, und die kunstvoll verzierten Türen und Wände sind mit Zellij (Mosaikfliesen) und Kalligraphie bedeckt.

Für einen Einblick in die marokkanische Kultur sollten Sie eines der öffentlichen Hammams der Stadt besuchen. Erstbesucher sind oft überrascht von der Offenheit und der Notwendigkeit, Kleidung abzulegen, aber die meisten sagen, dass dies eines der Highlights ihrer Reise nach Marrakesch war. Zu den Optionen für ein Hammam gehören Les Bains de Marrakech, Hammam Dar El Bacha und beliebte Reisendenfavoriten wie HERITAGE SPA und HERITAGE SPA & SPA Rosa Bonheur.

Ein Besuch der Gerbereien ist eine interessante, wenn auch etwas übelriechende Erfahrung. Trotz der Online-Geschichten über Betrügereien ist es immer noch ein interessanter Ort, um einige Fotos zu machen und etwas über die Verarbeitung von Leder in Marokko zu erfahren.